Freitag, 12. Dezember 2008

Filmkritik - TWILIGHT

____________________________________________________________

So meine lieben Lichtspielhausfreunde... ich hatte diese Woche das Vergnügen mir den Film "Twilight" zu Gemüte führen zu dürfen, und da dieser erst ab Mitte Januar in Deutschland zu sehen ist, will ich es mir nicht nehmen lassen eine kleine Kritik zu verfassen.
Vorab muss ich gestehen, dass ich den "Vampirkultromanen" von Stephenie Meyer in der Vergangenheit keinerlei Aufmerksamkeit habe zukommen lassen. Dabei handelt es sich um eine äußerst erfolgreiche Jugendbuchreihe - wie ich nachlesen konnte.

Der Trailer versprach zunächst gutes Popcorn-Kino.
Der erste Lacher des Abends war dem Anfang des Films zu verdanken:
Wir dachten, es handelt sich noch um die Vorschau und bezweifelten dessen Qualität. Dumm nur, dass wir dann rausfanden, dass wir genau in jenem saßen.
Das Lachen sollte uns aufgrund der unglaublich schlechten Geschichte, der vollkommenen Talentlosigkeit der meisten Schauspieler vergehen, aber die unfreiwillige Komik des Films war einfach zu vorherrschend.
Kurz zusammengefasst handelt der Film von einer 17-jährigen, die sich in einen Vampir verliebt und er sich in sie. Gruselgrusel...
Inhaltlich möchte ich nicht mehr wiedergeben, da ich euch die unglaubliche Spannung, die dieser Film bietet, nicht nehmen möchte. Naja, an mehr kann ich mich auch nicht erinnern.

Die einzigen Lichtblicke stellen wohl der Soundtrack (Muse - Supermassive black hole) und der Jungschauspieler Robert Pattinson dar. Dieser war bereits als Cedric Diggory in "Harry Potter und der Feuerkelch" zu sehen. Sicherlich wird man von diesem fleischgewordenem Mädchentraum - *schmacht* - noch in Zukunft viel sehen und hören (er hat ein Lied zum Soundtrack beigesteuert).

Der Film hat nicht die Wirkung eines Blockbusters, sondern hinterlässt eher den Geschmack einer Abschlussarbeit von mäßigen Filmhochschul- studenten. Leider waren wir eben nicht die 14-jährigen Mädchen, für die der Film gemacht wurde.
Eigentlich muss man einmal im Leben so einen miesen Film gesehen haben. Falls ihr das noch auf eurer To-Do-List stehen habt - ab ins Kino eures Vertrauens.

____________________________________________________________